Trauer um Ulrich Schlotterbeck

Unser Schachfreund Ulrich Schlotterbeck hat uns am 25.12.2019 für immer verlassen. Ende November erzählte er uns noch von seiner großen Reise, die er Mitte Dezember mit seiner Frau, trotz seinen gesundheitlichen Problemen, starten werde. Vielleicht wusste er schon, dass es nicht nur seine letzte irdische Reise sein wird, sondern ihn auch in eine anderes Universum mit anderen Schachregeln führen wird?! Wir wissen weder das eine noch das andere, aber wünschen ihm einen guten Weg dort hin. Ulrich gehörte zu unseren langjährigen Mitgliedern. 1988 trat er in den Schachverein Leonberg ein und übernahm schon 1989 das Amt des Kassenprüfers. Die Kasse ließ ihn dann bis 2018, also fast 30 Jahre, nicht los und er organisierte als Kassenwart oder stellvertretender Kassenwart stetig perfekt die finanziellen Angelegenheiten des Schachvereins. Mit seiner konstruktiven Kritik und seinen Erfahrungen in vielen anderen Vereinen brachte er uns immer wieder auf den richtigen Weg, wenn wir uns in unserem schachlichen Gedankenuniversum zu weit vom realen Leben entfernt hatten. Als Spieler und und Mannschaftsführer konnten wir uns viele Jahre immer auf ihn verlassen. Insbesondere in unseren “Generationenteam”, in dem wir unsere ältesten Spieler und die jüngsten Spieler zusammen werken ließen, zeigte er den jungen Spielern gerne, wie der König zu führen pflegt. Wir vermissen Dich, Ulrich! Du wirst uns mit deinem verschmitzten Humor immer in Erinnerung bleiben!

Unser Mitgefühl gilt vor allem seinen Angehörigen, denen wir viel Energie in dieser traurigen Zeit wünschen.