Informationen zum Verein

Der Schachverein Leonberg bietet für alle Schachfreunde ganzjährig die Möglichkeit, auch in den Schulferien, sich aktiv mit Schach zu beschäftigen. Egal, ob jemand gerne an Mannschaftskämpfen oder Einzelturnieren teilnehmen oder einfach zum Spaß spielen möchte, hier findet er Spielpartner unterschiedlicher Spielstärke. Wir freuen uns auf jeden Besucher, der uns Freitags ab 19 Uhr im Eltinger Rathaus besuchen möchte. Neben „ernsten“ Partien finden viele unterschiedliche  Spielmöglichkeiten statt: Schnellturniere, Blitzturniere, Tandempartien, Simultanspiele oder andere Schacharten (Chinesisches Schach, Japanisches Schach o.ä.). Auch Trainingsabende werden in unterschiedlicher Form durchgeführt. Jeden Freitag ab 17 Uhr findet ein Kinder-, Jugend- und Anfängertraining statt.

Uns ist auch das Vereinsleben und die Geselligkeit im Verein wichtig. Beim Spielabend gibt es immer günstige Getränke und meistens werden wir von Vereinsmitgliedern mit Süßigkeiten verwöhnt. Für die Vereinsmitglieder gibt es jedes Jahr ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier. Sonderaktionen sind auch sehr beliebt, wie z.B. Schach mit anderen Spielen kombiniert. Darts und Schach gab es zu letzt. Gerne findet sich auch eine Gruppe zusammen, die gemeinsam zum Adventure-Golf geht, eine Bowlingrunde wagt oder bei der Tour de Natur mitstrampelt.

Beim Kinder- und Jugentag in Leonberg findet man uns jedes Jahr mit einigen Schachbrettern im Leonberger Stadtpark. Im vergangenen Sommer waren wir in den Sommerferien auch im Leobad.

Wer also ein einen Ort sucht, bei dem er Schach spielen kann und bei dem es nicht immer nur ernst zu geht, der ist bei uns gut aufgehoben. Also: einfach Mal ein paar Spielabende reinschnuppern und schauen, ob es Spaß macht.