Quarantäne-Sturm und andere Online-Events

Schach boomt. Online-Schach! Seit einem Jahr findet unser Spielabend meistens online statt. Im August und September gab es ein paar Spielabende im Eltinger Rathaus. Seit Oktober sind wir nur noch online. In den letzten Wochen hat sich unsere Aktivität deutlich gesteigert und manche sprechen schon von Schachstress. Wir spielen seit 7 Spieltagen bei der Quarantäne-Liga mit. Jeden Donnerstag und jeden Sonntag findet ein Spieltag auf Lichess in Form von Arenen statt. Jeder aus dem Team kann mitspielen. Jeweils die X (ligaabhängig) punktbesten Spieler gehen in die Gesamtwertung ein. In 7 Spieltagen sind wir 6 Mal aufgestiegen und starten nun am Sonntag in Liga 11, gestartet in Liga 17. Das Ziel ist natürlich die 1. Bundesliga. Dies wird aber noch ein sehr harter Weg. Neben der Quarantäne-Liga gibt es auch jeden Dienstag Turnierangebote vom Schachbezirk Stuttgart. Regelmäßig findet unser “normaler” Spielabend Freitags ab 19 Uhr statt. Hier treffen wir uns in einem Meeting-Raum, es gibt Jugendtraining und meistens spielen wir ein kleines Turnier auf Lichess. Mit unseren Schachfreunden aus der Partnerstadt Belfort hatten wir schon einige Online-Turniere und konnten so einen freundschaftlichen Kontakt herstellen. Tatsächlich gibt es ein riesiges Online-Angebot im Schach. Deutsche-Online-Bundesliga, viele spezielle Schachserver. Nicht vergessen darf man andere Schachvarianten und Schachverwandte. In nächster Zeit werden wir über ein paar Angebote und Möglichkeiten berichten. Empfohlen sei an dieser Stelle auch eine Film-Serie “Damengambit” auf einem sehr bekannten Streamingdienst. Diese Serie hat wirklich viele Leute wieder zum Schach gebracht. Auf unserer Unterseite “Schachromane” finden Ihr noch einige interessante Hinweise und Links zum Thema Schach in der Literatur und im Film! (Martin Berger)