Belforter Chess960 Turnier

Am heutigen Dienstag folgten wir einer Einladung unserer Belforter Schachfreunde zu einem Chess960-Turnier auf Lichess. Die auf Bobby Fischer zurückgehende Idee bei dieser Schachvariante ist, dass die Figuren auf der Grundreihe per Zufall aufgestellt werden. Es gibt dabei bestimmte Regeln. Der König muss immer irgendwo zwischen den beiden Türmen stehen. Es gibt immer einen weißfeldrigen und einen schwarzfeldrigen Läufer. Es gibt insgesamt 960 unterschiedliche Aufstellungen. Daher nennt die Variante sich Chess960. Bekannt ist es auch als Fischer-Schach. Interessant ist das ausführen der Rochade. Die große und die kleine Rochade sind wie bisher möglich. Nach der jeweiligen Ausführung stehen König und Turm jeweils auf den Feldern, wie es aus der üblichen Grundstellung bekannt ist. Sieht dann natürlich lustig aus, wenn der weiße Turm z.B. auf h1 steht, der weiße König auf b1 und nach der kleinen Rochade Kg1/Tf1. Die Stellung in der ersten Partie sah z.B. so aus:

Chess960

Einen sehr guten Tag hatte Stephan Kaufhold, der das Turnier souverän mit 31 Punkten gewann. Den zweiten Platz holte sich Claudiu Colarici-Martin vom Belforter Schachverein mit 18 Punkten. Er konnte mit der letzten Partie noch Martin Berger überholen, der mit 17 Punkten den 3. Platz holte.

Chess960

Die insgesamt 30 Teilnehmer kämpften 90 Minuten lang in der Lichess-Arena um Punkte und dort findet man auch das Gesamtergebnis. Die Bedenkzeit war 10 Minuten als Basis, pro gemachtem Zug bekam man 2 Sekunden gutgeschrieben. Vielen Dank an Steve Richard für die Organisation des Turniers. Stephan und Martin bekamen eine Einladung zu einem “Champions League” Turnier am 28.3. Zu diesem Turnier sind alle Spieler eingeladen, die in den letzten Monaten in einem Belforter Online-Turnier auf dem Treppchen standen. (Martin Berger)