Doppelschlag im Oktober

In zwei Blitzturnieren wurden die Oktober-Punkte auf insgesamt 9 Teilnehmer verteilt.

Im ersten Turnier konnten sich Finn, Martin und David von des restlichen vier Spielern ein wenig absetzen. Nachdem David in seiner Partie gegen Martin seine Dame einzügig einstellte und Finn wiederum gegen Martin gewann, versprach die letzte Runde, in der Finn auf David traf, eine spannende Entscheidung herbeizuführen. Martin siegte in seiner letzten Partie und kam dadurch auf 5 Punkte aus 6 Spielen. In einem auf den ersten Blick ausgeglichenen Endspiel einigten sich Finn und David auf Remis. Anschließend ergab sich nach kurzer Analyse aber eine gewonnene Stellung für Finn. Allerdings reichte Finn auch der halbe Punkt für einen souveränen Turniersieg (5,5 Punkte). David belegte den dritten Platz. Lukas spielte ebenfalls ein gutes Turnier, setzte sich gegen Louis, Leon und Jingbo durch und kam somit auf 3 Punkte (4. Platz). Jingbo setzte in einer gewonnenen Partie unter Zeitdruck Louis Patt, wodurch sich beide mit jeweils 1,5 Punkten den 5. Platz teilten. Leon folgte auf dem 7. Rang.

Nach der ersten Blitzrunde kamen 8 Teilnehmer zu einem weiteren Turnier zusammen. Leon wurde durch Stefan und Gleb ersetzt. Diesmal holte sich Finn mit voller Punkteausbeute den Turniersieg. Erneut folgten auf Platz 2 und 3 Martin und David. Stefan belegte den 4. Platz mit 4 Punkten aus 7 Partien. Lukas, Louis, Gleb und Jingbo komplettieren die Ränge in genannter Reihenfolge.

Für die Jahres-Gesamtwertung wird aus den beiden Turnieren das bessere Ergebnis jedes Spielers gewertet. Finn konnte mit diesem Turniersieg den dritten Platz erobern. Vor ihm sind noch David und Stephan. Manuel rutschte auf den 4. Platz. Die nächste Möglichkeit, Punkte zu sammeln, ergibt sich im November (6.11.).

(David)