Bezirksliga 5. Spieltag (Nachholspiel)

Sommerschlacht im Bürgerzentrum Mitte

Ich will heute gar nicht viel Worte machen. Wir haben gegen Sindelfingen 2 ausdauernd gekämpft, manche mit Glück, manche mit weniger Glück. Man kann es sicherlich auch zum Teil Unvermögen nennen. Bei mir natürlich! Johannes Gaechter hatte heute einen guten Einstand bei seinem ersten Spiel für Leonberg und holte ein schönes Remis an Brett 6. Herzlichen Glückwunsch. Zukri Avdic spielte wieder einmal ein souveränes Spiel an Brett 2 und wurde mit dem vollen Zähler belohnt. Auch Stephan Kaufhold holte seinen vollen Punkt, auch wenn die Stellung zwischendurch etwas haarig aussah, er hatte aber Läufer und 3 Bauern gegen einen Turm und dies reichte für einen schönen Angriff. Norbert hatte einen gebrauchten Tag. Sein Gegner konnte an Brett 5 auf dem Königsflügel in die schwarze Stellung eindringen und Norbert kam unter entscheidenden Druck. Der Punkt ging dahin. Ich hatte eine sehr gute Mittelspielstellung an Brett 4 mit Weiß. Mein Gegner spielte zunächst sehr passiv und baute sich interessant mit d6, g6, h5, c6, e6, b6 und später auch noch a5 auf. Leider verpasste ich es aktiv auf die Stellung zu hauen. Vielleicht die Wärme oder die schon vorhandene Saisonunlust. Ja … der Punkt ging unnötigerweise auch dahin und auch meine Laune. Stefan Urlichs an Brett 3 hatte im Mittelspiel eine Gewinnstellung auf dem Brett. Leider trödelte er zu lange herum, da er meinte, schon mehr Züge gemacht zu haben, als es Realität war. Plötzlich kam er in extreme Zeitnot und wandelte die Gewinnstellung in einen Verlust um. Eine vermeidbare 2,5-3,5 Niederlage. Wenigstens die Sindelfiger freuen sich. Noch zwei Spiele bis zum Saisonende … wird auch Zeit. Wir liegen im großen Mittelfeld der Tabelle und sollten noch 1-2 Mannschaftspunkte aus zwei Spielen holen, um nicht noch auf den Relegationsplatz zu rutschen. (Martin Berger)