6. Spieltag Bezirksliga (Nachholspiel)

Kein Zuckerschlecken in Backnang

Heute geht es nach Backnang, wo deren Team 2 auf uns wartet. Es ist der Nachholtermin für Runde 6. Es geht tatsächlich auch noch um den Abstiegsrelegationsplatz. Backnang muss gegen uns gewinnen und würden dann mit uns den Platz tauschen und wir wären auf dem Relegationsplatz. Da wir noch ein Nachholspiel nächsten Sonntag beim Tabellenschlusslicht haben und Backnang gegen uns heute das letzte Spiel hat, haben wir gute Chancen, am Ende nicht auf diesem undankbaren Platz zu landen. Einfach heute gewinnen und dann ist die Sache gelaufen. Das ist der einfache Plan. Gespielt wird an allen Brettern, was in dieser Saison nicht unbedingt üblich war und ist. Inzwischen wissen wir schon, dass Murrhardt zum 3. Mal nicht angetreten ist und Sindelfingen somit aus dem Rennen um den Relegationsplatz, zum Glück für das Team, raus ist. An allen Brettern entwickeln sich spannende Stellungen. Wir tun uns aber wirklich schwer. Nach 2 Stunden stehen 3 Leonberger mit jeweils der Qualität schlechter und nur an 2 Brettern sieht es ganz gut aus. Johannes Gaechter spielt an Brett 6 eine solide Partie und pflanzt im Mittelspiel auf d5 mit den schwarzen Figuren einen Springer ein. Von dort aus kontrolliert er das gesamte Zentrum. Durch den unachtsamen g3-Vorstoss seines Gegners mit dem Bauern, kann Johannes mit der Dame in das Gegnerische Lager auf f3 eindringen und mit Hilfe des zentralen Springers einen schönen gedeckten Freibauern auf der e-Linie stark machen. Sein Gegner läuft dann in ein Mattnetz auf der h- und g-Linie. Super Spiel von Johannes. Glückwunsch. Ich spiele heute an Brett 4 schon wieder zu passiv. Weiß bekommt eine optimale Königsangriffstellung in einem sizilianischen Aufbau. Als ich die ersten Verteidigungszüge machen muss, zeichnet sich schon ein negatives Ende ab. Nach ein paar ungenauen Zügen geht der Punkt verloren. Auch Stephan Kaufhold hat an Brett 2 keinen guten Tag. Sein Gegner opfert mit den weißen Figuren am Königsflügel und steht mit Dame und Turm für einen Sturm bereit. Der eher nackte König kann dann leider nichts mehr ausrichten. Ups … 1:2. Die anderen Partien stehen unklar. Manuel Miglietta an Brett 1 hat auch die Qualität weniger. An Brett 5 steht der Gegner von Jürgen Schedler vor der Wahl, welchen Turm er mit dem schwarzen Läufer schlägt und denkt … und denkt … sehr lange. In der Stellung im 37. Zug, die eher unklar ist und Jürgen immer noch die Minusqualität hat, ist die Zeitkontrolle zum 40. Zug. Jürgen meint nur: “Jetzt ist die Zeit wohl vorbei!” und sein Gegner stimmte dem zu. Es steht 2:2. Stefan Urlichs hat mit Weiß eine aufregende Stellung auf dem Brett. Sieht nach einer scharfen Angriffsstellung auf den unrochierten schwarzen König aus. Zur Verteidigung stehen aber alle Leichtfiguren des Gegners mitten auf dem Brett. Ich verstehe die Stellung nicht. Ich war irgendwann draußen in der frischen Luft, da kommt Stefan und meinte, er hätte die Stellung im Sturm geknackt. Auch gut. 3:2. Saisonziel erfüllt. Manuel kämpft an Brett 1 weiter. Trotz Mehrqualität hat sein Gegner mit den schwarzen Steinen keine einfache Stellung und kann eigentlich nur auf ein Remis spielen. Auch er verbraucht sehr viel Bedenkzeit. Manuel macht mit einem Freibauern, den er später zu zwei gedeckten Freibauern verstärken kann, mächtig Druck. Das kostet seinen Gegner so viel Bedenkzeit, dass er diese eher frustriert ablaufen lässt. Das war dann das 4:2. Nach einem Sieg sah es lange nicht aus. Insbesondere Manuel und Stefan haben tollen Kampfgeist gezeigt und am Ende holen wir einen glücklichen Sieg. Backnang 2 muss nun leider in die Relegation. Wir stehen auf dem 5. Platz. Danke an alle! (Martin Berger)