Doppelrundiges Juli-Blitzturnier

Erstmals in 2021 fand unser monatliches Blitzturnier wieder vor Ort statt. 6 Teilnehmer spielten um wichtige Punkte für die Jahreswertung.
Gleich in der ersten Runde trafen die beiden Dauerfavoriten Manuel und Stephan aufeinander. In einer für Blitzverhältnisse lang umkämpften Partie holte Stephan den ersten vollen Zähler. Lukas startete ebenfalls sehr gut in die Runde mit einem Sieg über David, während Gleb sich siegreich gegen Jingbo durchsetzen konnte. Überraschenderweise musste Manuel auch gegen David den vollen Punkt hergeben, wohingegen Stephan auch die zweite Partie (gegen Jingbo) gewann. Gleb setzte sich erneut durch (gegen Lukas) und übernahm mit Stephan die zwischenzeitliche Tabellenführung. Als Stephan die direkte Partie gegen Gleb dann ebenfalls gewnn, zeichnete sich ein möglicher Turniersieg schon relativ früh ab.

Den einzigen halben Punkt ließ Stephan gegen David liegen. Die Hinrunde entschied er damit deutlich mit 4,5 Punkten aus 5 für sich. Die Plätze dahinter blieben hart umkämpft und dicht beiander, weswegen die Rückrunde spannend zu werden versprach.

Manuel machte in der RÜckrunde seine verspielten Punkte gegen Stephan und David mit jeweils einem Sieg wieder gut und sicherte sich letztlich mit 6,5 Punkten den 2. Platz. Stephan holte mit 8,5 Punkten erneut den Turniersieg. Auf Platz 3 und 4 folgten David (6 Punkte) und Gleb (4,5 Punkte). Lukas spielte ein sehr gutes Blitzturnier und musste einige Punkte äußerst knapp hergeben. Mit 3 Punkten sicherte er sich einen verdienten 5. Platz. Jingbo trumpfte in seiner Rückrundenpartie gegen Manuel auf. Kurz vor einem erzwungenen Patt spielten beide mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr eine remiserscheinende Partie bis zum bitteren Ende. Manuel fehlte irgendwann das Material, jedoch kam Jingbo in der restlichen Zeit nicht zum Matt. Ein spannender Schlusspunkt, der beiden einen halben Punkt einbrachte.

In der Gesamtwertung holt sich Stephan mit diesen 10 Punkten die Tabellenführung von Bernd zurück.

(David)