8. Spieltag B-Klasse

Leider nur ein Unentschieden

Am 8. Spieltag musste unsere 3. Mannschaft bei der 3. aus Herrenberg antreten. Leider fiel Lukas an Brett 2 kurzfristig aus und sein Spiel ging kampflos an die Gegner. So lagen wir leider schon vor Beginn des Wettkampfes mit 1:0 hinten. Aleksej hatte es dieses Mal mit einem sehr starken Gegner zu tun. Lange Zeit konnte er das Spiel ausgeglichen gestalten, doch sein Gegner war einfach zu stark, was letztendlich zu einer Niederlage von Aleksej führte.
Am dritten Brett konnte diesmal, ohne Zeitnot, Thomas seinen Gegner vor sich hertreiben und in schließlich zur Aufgabe auf dem Brett überreden. Dieses mal muss ich sagen, dass er einfach konsequenter seine Partie anging, so dass er nicht in Zeitnot geriet, was dann bei ihm immer zu schlechteren Zügen führte.
Wie an den meisten Spieltagen, spielte Gleb auch dies mal wieder am 4. Brett. Je länger die Partie dauerte, desto mehr neutralisierten sie sich gegenseitig. Keiner der Spieler konnte sich einen Vorteil erspielen, keiner der Spieler machte einen Fehler, so dass schließlich die Partie Remis endete.
Der Chef spielte am 5. Brett. Konnte sich durch eine gute Eröffnung einen Stellungs- und Materialvorteil (2 Bauern) erspielen. Doch leider, wie so oft, konnte ich dies nicht in einen Sieg umwandeln. Schließlich bot der Gegner mir ein Remis an, dem ich nach langer Überlegung schließlich zustimmte.

Jingbo, mein Sorgenkind, spielte diesmal überlegter, durchdachter und zielstrebiger. Mit Schwarz hatte er dieses Mal das einzige Manko auf seiner Seite. Schon sehr bald erspielte er sich einen großen materiellen Vorteil. In der Mitte des Spiels hatte Jingbo drei Leichtfiguren und zwei Bauern mehr auf dem Brett. Dies konnte sein Gegner nicht mehr ausgleichen und ging mit fliegenden Fahnen unter!

Am Ende stand ein 3:3 gegen Herrenberg. Wir stehen nun im gesicherten Mittelfeld. Es war ein sehr interessanter Spieltag, der dieses Mal wirklich so bezeichnet werden konnte! (Martin Klotz)