7. Spieltag B-Klasse

Spieltag gegen den Zweiten der Liga

Am Sonntag, den 16. Februar, musste die 3. Mannschaft bei ihrem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Simmozheim antreten! Ein sehr starker Gegner, welcher weit über unserern DWZ-Punkten lag. Es wäre also keine Schande, gegen diesen Gegner zu verlieren! Nun zum Spieltag selber.

Am Brett 1 musste Alexej gegen einen Gegner antreten, welcher in dieser Saison noch nicht verloren hatte; also nicht von Pappe. So spielte dieser auch. Lange Zeit hielt Alexej das Spiel ausgeglichen und konnte sogar am Anfang einen kleinen Stellungsvorteil erspielen. Aber dann! Zug um Zug spielte schließlich der Gegner Alexej zur Niederlage. Zuerst verlor Alexej eine Leichtfigur, dann wurde die Stellung immer unhaltbarer, so dass schließlich der Verlust der Partie unausweichlich war.

Lukas spielt wieder am Brett 2. Sehr schnell spielte sein Gegner einen Vorteil heraus, was dann auch zum Figurenverlust führte. Leider wurde die Partie sehr sehr schnell gespielt, so dass sie bereits bei meinem 6. Zuge zu Ende war. Ich konnte natürlich kaum einen Einblick in die Partie nehmen.

Am 3. Brett spielte diesesmal Thomas, da August wegen persönlichen Gründen nicht spielen konnte (was sehr verständlich ist). Lange Zeit wogte die Partie hin und her. Ich hatte den Eindruck, dass Thomas lange auf Remis stand. Doch durch den Zwischenstand von 3 zu 2 für den Gegner, musste er schließlich auf Sieg spielen. Leider fehlte Thomas an diesem Tag die notwendige Durchschlagskraft, um seinen Gegner zu bezwingen. Schließlich schaffte der Simmozheimer einen Durchbruch am Damenflügel, was dann auch zu einem Figurenverlust für Thomas führte, dass auch schließlich die Partie beendete.

Alle drei ersten Bretter gingen also verloren!

An Brett 4 spielte Gleb. Was soll ich hier noch schreiben; er spielte wie immer sehr souverän seine Partie. Aber diesmal fand ich toll, wie er die Dame seines Gegners mit Weiß fing! Wie spielte er in der Diagrammstellung rechts? Eine tolle Kombination zog Gleb ab, was schließlich zum Fang der Dame führte. Er war der verdiente Sieger!

Am 5. Brett musste ich diesmal spielen. Mein Gegner, der Mannschaftsführer der Simmozheimer, konnte in der Eröffnung die Partie ausgewogen gestallten. Aber mit zunehmender Spieldauer erspielte ich mir einen Stellungsvorteil, den ich schließlich mit der Umwandlung zur Dame krönte; worauf mein Gegner sofort aufgab. In einer nachträglichen Analyse konnten wir dann feststellen, dass er in der Lage war die Partie zu remisieren. Was soll´s ein weiterer Punkt für uns!

Brett 6 spielte Jingbo seine Partie. Die war so schnell zu Ende, dass ich leider keinen Blick auf die Partie nehmen konnte. Leider ging die Partie auch verloren, so dass wir schließlich am Ende mit 2 zu 4 den Kürzeren zogen. Wieder eine Niederlage die zu vermeiden gewesen wäre. (Martin Klotz)