1. Spieltag Bezirksliga

Der Saisonstart in der Bezirksliga führt uns nach Botnang und dies wird kein Zuckerschlecken. Das Botnanger Team ist ausgeglichen auf einem hohen Niveau aufgestellt. Diese Saison stellt Martin Koch sein Team etwas taktischer auf und starke 1900er spielen an den hinteren Brettern. Botnang spielt heute mit zwei Ersatzspielern und wir treten mit David als Ersatzspieler quasi in Bestbesetzung an. Mit unseren Neuzugängen Martin Friebe und Manuel Miglietta stellen wir diese Saison ein schlagkräftiges Team. Wie erwartet zeigt sich in der Begegnung lange ein zähes Ringen an allen Brettern. In den meisten Partien findet man bis tief in das Mittelspiel ausgeglichene Stellungen und die konzentrierte Stille im Spielraum fühlt sich an, als ob man sie schneiden könnte. David Schenzle (Brett 8) hat von allen Partien am schnellsten eine ausgeglichenes Endspiel mit symmetrischer Stellung auf dem Brett, was dann auch zum Remis führt. Manuel Miglietta (Brett 4) öffnet seine Stellung am Königsflügel, kommt jedoch zu keinem wirklichen Angriff. Auch sein Gegner kann keine durchbrechenden Aktivitäten starten und sie einigen sich auf ein Unentschieden. Franz Schlosser (Brett 5) kann zwar auf eine halboffenen b-Linie operieren. Wie sich bei der Nachanalyse zeigt, wäre ein „Raub“ des b7 Bauern möglich gewesen, was Franz während des Spiels anders einschätzt. Am Ende steht auch für ihn ein Remis auf der Ergebniskarte. Arthur Schenk kann an Brett 1 seine aggressive Spielweise nicht wie gewünscht ausleben. Der Versuch, über den Damenflügel ein Feuer zu entfachen, wird von seinem Gegner gut gelöscht und im Dame-Turm-Endspiel einigen sich die Kontrahenten auf ein Remis. In der Eröffnungsphase übersieht mein Gegner an Brett 7 einen Bauernverlust. Der elektronische Analysepartner zeigt jedoch in der Nachanalyse nur einen geringen Vorteil für mich als Weißer an. Durch einige ungenauen Züge meines Gegners steigt dann langsam mein Vorteil und als ich einen Turm gegen einen Läufer in das Geschäft finanziere und zwei verbundene Freibauern auf der 5. Reihe bekomme, ziehen für Schwarz tiefschwarze Gewitterwolken auf. Es dauert dann auch nicht mehr lange, bis der volle Punkt bei uns landet. Es steht nun 3:2 für uns. Zukri Avdic (Brett 3) hat eine spannende Stellung auf dem Brett. Er kann mit Weiß über die b-Linie mit den Türmen ins gegnerische Lager eindringen. Leider kommt sein Gegner auch mit einem Turm in Zukri’s Lager und die Situation ist schwer einzuschätzen. Zukri entscheidet sich dann für ein Dauerschach und holt einen halben Punkt. Inzwischen sieht es bei Martin Friebe an Brett 2 sehr gut aus. Ein weit vorgepreschter weißer Bauer seines Gegners im Turmendspiel war etwas zu voreilig und gewährt durch sein Ableben Martin einen vollen Punkt, was uns dann auch den Mannschaftssieg beschert. Gleichzeitig kämpft Stefan Uhrlichs an Brett 6 in einem Springerendspiel mit einem Minusbauer ums Überleben. Er versucht seinen Gegner noch etwas ärgern, was der jedoch nicht zuläßt und die Partie routiniert gewinnt. Der Endstand ist also ein knapper 4,5:3,5 Auswärtsieg gegen starke Botnanger. Ein optimaler Start in die Saison. Vielen Dank an alle! (Martin Berger)