Start in die Blitzsaison 2020

Mit dem gestrigen Turnier wurde die Blitzserie 2020 mit 9 Teilnehmern eingeleitet. Den starken Teilnehmerkreis bildeten unter anderem der Blitz-Champion 2019 Stephan Kaufhold, der Vorjahres-Zweite David Schenzle und die routinierten Blitzer Bernd Schuh und Manuel Miglietta. Finn Matzel, Arthur Schenk, Louis Stahl, Addi und Lukas Ouzounis komplettierten das Feld.

Stephan und Manuel leisteten sich beide in den ersten Runden keinerlei Patzer, bis Stephan gegen Arthur nur ein Remis erspielen konnte. Auch gegen die nachfolgenden Gegner konnten sie jeweils Siege einfahren. So kam es dann, wie es kommen musste: In der letzten Partie trafen Stephan und Manuel aufeinander. Manuel, mit weiß spielend, reichte ein Remis für den Turniersieg. Stephan musste also auf alles gehen, um sich noch den ersten Platz zu sichern. Aber auch in dieser Runde erkämpfte sich Manuel den vollen Zähler, wodurch er den 8. Sieg im 8. Spiel einfuhr. Mit voller Punkteausbeutung wurde er verdient Sieger des Januar-Blitzens.

Auf den hinteren Rängen wurde es ebenfalls sehr interessant. David konnte gegen Bernd und Finn gewinnen sowie ein Unentschieden gegen Arthur erspielen. Finn verlor gegen Bernd, gewann wiederum gegen Arthur. Durch diesen direkten Vergleich landete er auf Platz 5, wohingegen Arthur sich punktgleich mit Rang 6 zufrieden geben musste. David schaffte es auf Platz 3 mit nur einem halben Punkt vor Bernd. Der Blitz-Debütant Addi erreichte den 7. Platz, vor Lukas (8.) und Louis (9.).

Das Februar-Blitzturnier findet nicht wie ursprünglich geplant am 7. Februar statt. Stattdessen sind zum Auftakt der Kreis-Blitz-Einzelschach-Meisterschaft (KBEM) 2020 alle Schachfreunde herzlich eingeladen. Dieser findet am 31. Januar 2020 um 20 Uhr bei uns in Leonberg statt. Gleichzeitig wird dieses offene Blitzturnier vereinsintern als Monatsblitz Februar gewertet. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen.

(David)