Match gegen Garry Kasparow

Es ist immer schön, wenn Leonberger Vereinskollegen spannende Schachevents miterleben. Martin Friebe traf in Paris auf einen besonderen Schachgiganten und schreibt hier seinen exklusiven Bericht für uns.

Intern von Thales gab es vor einigen Monaten eine Ausschreibung für einen Showkampf gegen Ex-Schachweltmeister Garry Kasparow auf der Viva-Tech Expo in Paris für den 19. Mai. Zusammen mit meiner Kollegin Caroline Gadarinian aus Frankreich hatte ich mich dann für dieses Ereignis qualifiziert. Unsere Aufgabe auf der Expo war es für Thales auf unseren Social Media-Profilen für Thales Werbung zu machen – so kam es dazu, dass wir neben dem Emanuelle Macron auch Justin Trudeau gesehen und John Kerry getroffen haben.

Nun zum eigentlichen Ereignis. Nachdem wir auf der Expo vergeblich Garry gesucht und dann erst kurz vor Anfang unseres Matches gefunden hatten, konnten wir mit Ihm ein paar Fotos machen und auch uns ein paar Minuten unterhalten. Unsere Partien liefen rund 1h, allerdings waren wir beide weit davon entfernt Ihm gefährlich zu werden. Es war eine riesen Anspannung unter den Augen der etlichen Zuschauer gegen Garry zu spielen – und dabei auch noch live übertragen zu werden!

Das Event war ein voller Erfolg: Nebst der Möglichkeit mal gegen Kasparow gespielt zu haben (am letzten Tag meiner Probezeit!) und mein Brett von Ihm signiert zu bekommen, habe ich dazu auch noch eine tolle Kollegin kenngelernt. Nur mit Caroline konnte es so viel Spass – schöne Grüße an dich nach Singapore! (Martin Friebe)