Ergebnis LeoChess Open 2023

Sommerhitze und heiße Kämpfe

Sommerferien und Hitzeprognose hielten 58 Schachfreunde am 20.8. nicht davon ab, beim LeoChess Open um Punkte, Ehre und Preisgelder zu kämpfen. Von Schachneuling bis Titelträger, jung und alt, eine bunte Mischung an unterschiedlichen Charaktären waren vertreten.

Turniersaal

Als erstes möchte mich bei allen Teilnehmern und allen Helfern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Insbesondere bei Bärbel, Astrid und Martin, die alle mit Essen und Trinken versorgten. Besonderen Dank auch an Jürgen und Stefan für die gesamte Turnier- und Organisationsarbeit, die sie geleistet haben.

Mit 5 FMs und einem CM waren auch schon die Hauptkandidaten für die Preise ausgemacht. Es gab aber noch einige starke Spieler, die da ein Wörtchen mitreden würden. Leider traute sich nur eine junge Dame unter die Männerriege, und schlug sich wacker. Zheng Yanchen wurde dann auch mit dem Damensoderpreis belohnt.

Vom Schachverein Leonberg waren auch 9 Spieler vertreten. Der jüngste dabei war der 9-jährige Prathyush Sivaprakash, der mit 3 Punkten aus 7 Partien am Ende mit Platz 43 ein achtbares Ergebnis erreichte.

Prathyush

Bester Leonberger wurd Zukri Avdic mit 5/7 auf Platz 8. Hierbei war er punktgleich mit 4 anderen Spielern, 2 Titelträgern, nur durch die Feinwertung vom 5. Preisplatz getrennt. Tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch.

Zukri

Stephan Kaufhold kam mit 4.5/7 auf den 10. Platz. Florian Kühn, unser momentaner Vereins-Gastspieler aus Aachen, holte mit dem 15. Platz den Sonderpreis in der TWZ-Gruppe 1500-1800. Auch eine tolle Leistung. Den Ratingpreis in der TWZ-Gruppe von 1200-1499 holte sich Marco Holzmüller von der Spvgg Renningen. In der TWZ-Gruppe <1200 setzte sich Adib Halilovic mit PLatz 21 durch und bekam auch einen Sonderpreis. Das Turnier gewann FM Veaceslaw Cofmann vom SC Eppingen, der in der letzten Runde FM Bernhard Sinz von der TG Biberach mit einem direkten Sieg abfangen konnte. Bernhard Sinz kam dann auf den 3. Platz. Dazwischen schob sich FM Danjiel Gibicar, auch vom SC Eppingen. Dr. Markus Kottke vom vom SC Leinfelden erkämpfte sich den 4 Rang. Markus kam gerade erst von der deutschen Länder-Mannschaftsmeisterschaft und hatte dort mit dem Team Württemberg vor Baden gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz in Leonberg und nachträglich zum Meistertitel mit dem württembergischen Team! Auf den 5. Platz kam FM Harald Keilhack und koplettierte damit die Preisträgergruppe. (Martin Berger)

Siegerfoto
(v.l. M. Berger, F. Kühn, FM V. Cofmann, A. Halilovic, Dr. M. Kottke, FM B. Sinz, FM H. Keilhack)