1. Spieltag C-Klasse

Leonberg startet in die neue Saison – Leonberg 4 macht den Anfang!

Nachdem am Freitag 2 Jugendliche noch absagen, haben wir keine Wahl, wir müssen am Sonntag zu dritt antreten. Da trifft Werner Kratschmann überhaupt keine Schuld.

Jingbo und Adrien sind pünktlich und so kommen wir Sonntag gut weg, zeitig an, noch vor den Gegnern. Werner macht seine Sache als Mannschaftsführer hervorragend. Alle sitzen auch richtig. Es geht los.

Wir starten erwartungsgemäß mit 1:0 für den Gegner – Brett 4 ist kampflos verloren.

Werner an Brett 1 geht das Spiel mit Weiß ruhig an. Die Klötze raus, Rochade, nichts aufregendes, seine Gegnerin macht es ihm nach.

Bei Jingbo an Brett 2 wird ein Italiener gespielt. Er läßt sich auf die Läuferfesselung auf f6 ein. Nachdem der weiße Springer auf d5 einsitzt, wird es schon etwas unbehaglich, aber eine etwas ramponierte Rochadestellung ist in der C-Klasse kein Beinbruch.

Adrien mit Weiß spielt unorthodox, holt seinen Läufer nach c2 und hebelt mit einem späten d4 das Zentrum auf.

Hier ist etwas eine halbe Stunde gespielt und ich beschließe dass es Zeit für einen Kaffee wird. Es dauert alles, bis die Bedienung da ist, bis der Kaffee da ist, bis er bezahlt ist und bis ich zurück bin. Ich traue meinen Augen nicht.

Jingbo hat sein Spiel verloren. Ich kann nicht sagen wie – die Stellung war gedrückt, aber nicht so schlimm. Er meinte, die Dame war am Rand eingeschlossen und er musste sie für Springer und Läufer hergeben.

Adrien hat Remis gespielt und war nach Aussagen der Kontrahenten teilweise deutlich in Vorteil. Auf jeden Fall nach so langer Matchpause ein schöner Erfolg.

2,5:0,5 hier ist das Spiel gelaufen.

Bei Werner an Brett 1 dagegen hat sich nicht so viel verändert. Ich erkenne die Stellung wieder, einige Leichtfiguren sind verschwunden, alles im Lot. Man einigt sich auf Remis da der Mannschaftskampf bereits entschieden ist.

3:1.

Da ist noch Luft nach oben. Aber Werner war klasse, als Mannschaftsführer wie als Spieler. Ich ziehe meinen Hut! (Jürgen Schedler)