9. Spieltag C-Klasse

Zum Saisonabschluss Heimspiel gegen Leinfelden 3

Was sich die ganz Saison schon wie ein roter Faden durch die Spielweisen unserer jungen Spieler durchzog ist, dass sie sich einfach keine Zeit nehmen, um ihre Stellung und ihre Möglichkeiten am Brett zu überlegen. Einer hatte nach 12 Zügen gerade Mal 5 Minuten Bedenkzeit verbraucht. Was sich natürlich auch dann sehr deutlich in ihren Ergebnissen niederschlug.

Fabian Brett 1 war mit Fabian Hehr besetzt. Er ist einer der wenigen Spieler, der seine Bedenkzeit auch nutzt. Obwohl er auch dieses Mal den Kürzeren zog, stand er lange gleichwertig auf dem Brett. Fabian übersah allerdings eine Drohung auf der 7. Reihe, die dann auch schließlich zum Verlust der Partie führte.

PrathyushAn Brett 2 spielte Prathyush Sivaprakash. Dieses Mal spielte er etwas langsamer, hatte aber mehrmals grobe Aussetzer in seinem Spiel, was auch schnell zu einem Materialverlust führte. Im Mittelspiel hatte er dann 2 Leichtfiguren und 3 Bauern weniger als sein Gegner. Trotz alle dem hielt er sich noch relativ lange im Spiel, was er schließlich doch aufgeben musste.

Aarush Am 3. Brett spielte Aarush Sivaprakash. Sehr, sehr schnell verlor er einige Figuren. Zum einen unkonzentriert, zum anderen einfach durch Fehler. Er konnte manchmal nicht einschätzen, ob eine Figur mehr oder weniger Wert hatte. So gab er z. B. Einen Läufer für einen Bauern. Da wird es natürlich schwer haben, eine Partie zu gewinnen. So war es auch diesmal, nach kurzer Zeit (30 Minuten) war die Partie verloren.

Lian Am Brett 4, bei Lian Haller, ging es zu, als ob der erste, der seine Figuren verloren hat, der Sieger sei. Doch Schach zeichnet sich durch Denken, nicht durch Schnelligkeit aus. Auch hier hatte Lian schnell einen Figuren- und Materialverlust zu verzeichnen. Zum Beispiel ließ er einfach einmal seinen Läufer stehen, welcher ohne Deckung war. Lian, hier musst du noch etwas langsamer ans Spiel herangehen. Mehr deinen Blick auf das Brett richten und schauen, was und wo Gefahr droht.

Und so gingen wir mit einer 0-4-Niederlage . . . . nach Hause. . . . .

Insgesamt schließen wir die Saison mit 8 Mannschaftspunkten und dem 7. Tabellenplatz ab. Ich denke, insbesondere die jungen Mitspieler können aus der Saison viel lernen, wenn Sie ihre Partien analysieren und etwas mehr auf die Ratschläge der “alten” Hasen hören. Ein tolles Ergebnis hat der “alte” Hase Georg Peuser mit 4 Siegen in 4 Partien! Herzlichen Glückwunsch! Jingbo Huang holte 2 Punkte aus 3 Partien, auch ein sehr gutes Ergebnis. Lian Haller holte trotz seiner viel zu schnellen Spielweise 3 Punkte aus 6 Partien. Ein gutes Ergebnis und da ist noch viel Potenzial.

Nächste Saison schauen wir weiter. Vielen Dank an alle! (Martin Klotz)