9. Spieltag B-Klasse

Zum Abschluss beim Tabellenführer

Am Sonntag, den 27. April, hatte die 3. Mannschaft ihren Saisonabschluss in Magstadt zu bestehen. Von Anfang an hatten wir schlechte Karten. Magstadt 2 stand ganz vorne in der Tabelle und wir waren Viertletzter, um nicht zu sagen, an 5. Stelle. Die Mannschaft von Magstadt hatten 6 Spieler, wir dagegen nur 4. Leider musste hier kurz vor dem Start Lukas absagen, da er krank aus einer Schachfreizeit zurück kam. Andere Spieler hatten leider auch an diesem Tag andere Verpflichtungen.

So nahmen die Spieler August, Martin, Jingbo und Thomas trotzdem den Kampf gegen Magstadt auf (… wie damals 300 Spartaner).

Am Brett 1 spielte August Choma gegen seinen Angstgegner, der ihn schon einmal in der 2. Mannschaft geschlagen hatte. Trotzdem ging August forsch ans Werk. Leider hatte er seine rotweisse Kappe nicht auf. So musste er schnell einen Bauern einstellen und nach und nach kam sein Gegner immer stärker ins Spiel, so dass August schließlich fragte, soll ich bei so einer Stellung noch weiter spielen. Seine Antwort war nein und er reichte seinem Gegner die Hand zur Aufgabe.

Am Brett 2 spielte ich. Nach einer relativ normalen Eröffnung, musste ich mich mit Schwarz etwas einigeln, um schließlich aus dieser Abwehr mein Spiel aufbauen zu können. Schließlich kam ich zu einem kleinen Stellungsvorteil, was zu einem Damenabtausch führte. Die anschließende Fortsetzung hätte eine bessere Stellung für mich ergegeben. Mein Gegner fragte schüchtern nach einem Remis. Nach längerer Überlegung willigte ich ein, weil ich in dieser Stellung keine Züge zu einem Gewinn sah.

Am Brett 3 tote Hose.

Brett 4 genau so.

Am Brett 5 spielte Jingbo Huang. Sehr schnell kam er in eine gute Position, so dass er eigentlich diese nur konsolidieren musste. Doch leider kam es anders, als man denkt. Plötzlich stellte er einen Läufer ein, der Gegner kam hinter seine Bauernstruktur und zwang schließlich Jingbo zur Aufgabe.

Am Brett 6 spielte Thomas Polarczyk. Gewohnt langsam, aber sehr überlegt ging er in die Partie. Baute seine Stellung Zug um Zug aus und konnte somit einen kleinen Stellungsvorteil erzielen. Irgendwie hatte man immer den Eindruck, dass er diese Partie nicht verlieren konnte. Nach circa 3,5 Stunden hatte sein Gegner plötzlich einen Blackout und stellte seine Dame ungeschützt auf ein von Thomas kontrolliertes Feld. Thomas rieb sich die Augen und schlug die Dame. Sein Gegner gab sofort auf.

Endstand ist 1,5-4,5.

Das Team aus Magstadt war ein sehr guter Gegner, der nicht umsonst Meister der B-Klasse wurde. Trotzdem haben wir uns in dieser Saison gut geschlagen. Der 6. Platz ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können. Am meisten hat mich die stete Steigerung der Spielstärke von Lukas überrascht und gefreut. Ein großer Dank gilt der ganzen Mannschaft. Danke! (M<rtin Klotz)