8. Spieltag Bezirksliga

Auswärtsspiel in Schwaikheim

Langsam geht die Saison zu Ende. Wir treten heute in Schwaikheim ohne die ersten vier gemeldeten Spieler an. Wir liegen in der Tabelle im Niemandsland, trotzdem sind wir natürlich motiviert. Schwaikheim benötigt noch einen Mannschaftspunkt, um sicher nicht auf einen eventuellen Relegationsplatz zu kommen.

Es geht für uns gut los. Gleb opfert gegen das Caro-Kann seines Gegners einen Bauern auf e6, nagelt damit zunächst den gegnerischen König in der Mitte fest und bekommt einen Mattangriff am Königsflügel. Nachdem er mit Dame und Springer dort einzieht kommt das Ende durch den g-Bauern, was sich sein Gegner nicht lange zeigen lassen will.

Gleb Reznikov 1-0 nach nicht einmal zwei Stunden. Nicht weniger später einigen sich mein Gegner und ich in ausgeglichener Stellung an Brett 2 auf ein Remis. 1,5-0,5. Stefan U. an Brett 1 steht mit eier Qualität mehr schon sehr gut, bei Norbert an Brett 4 und Finn an Brett 5 sind eher ausgeglichene Stellungen auf dem Brett. Apostolos steht einem starken Königsangriff an Brett 6 mit den schwarzen Steinen entgegen. Sein Gegner zielt mit Dame, beiden Läufern, Springer und Turm auf der offenen g-Linie auf den schwarzen Königsflüge. Das sieht nicht gut aus. Als dann der schwarze Läufer sich mit Unterstützung des Bauern auf e5 auf f6 einrichtet, kann Apostolos nicht mehr alle Drohungen abwehren und gibt seinen Punkt ab. 1,5-1,5. Finn steht unter starkem Zeitdruck und findet nicht die optimalen Züge, so dass auch er seinen Punkt abgibt. 1,5-2,5. Bei Norbert sieht die Stellung nicht dramatisch aus, sein h-Turm ist leider noch nicht im Spiel, die Stellung sollte aber haltbar sein. Ein scheinbarer Angriffszug mit seinem h-Bauern erwies sich aber als Fehlgriff und sein Gegner konnte durch einen Springereinschlag auf f7 eine Abwicklung einleiten, bei der Norbert am Ende mindestens 2 Bauern weniger hat. Das ist nicht mehr zu halten. Der Teamwettkampf geht verloren. Stefan zwingt inzwischen seinen Gegner zur Hergabe der Dame gegen Läufer und Turm. Er hat nun Dame, Turm und Springer gegen Turm, 2 Läufer und Springer. Sein Freibauer auf der a-Linie rennt. Sein Gegner hat keine Chance mehr.

Stefan Urlichs Das Endergebnis ist ein entäuschendes 2,5-3,5 aus userer Sicht. Der anschließende Besuch in der Eisdiele versöhnt uns wieder mit dem Negativergebnis. Wir bleiben tabellarisch natürlich im Niemandsland. (Martin Berger)