5. Spieltag C-Klasse

Wieder kein Sieg, leider eine 1-zu-3-Niederlage zu Hause

Vor Beginn sprach ich mit meinen Schützlingen noch einmal darüber, dass sie mehr überlegen sollen, bevor sie die Figur ziehen und dass sie nach jeweils 5 Zügen aufstehen sollen und bei den anderen Partien ihrer Mannschaftskollegen reingucken, um dann einfach wieder frischer das eigene Spiel aufzunehmen.
An Brett 1 spielte Fabian gewohnt ruhig. Leider musste er gleich zu Beginn einen Bauern schlagen, das ihm dann aber einen kleinen Stellungsnachteil einbrachte. Sein Gegner spielte routiniert weiter, so dass Fabian immer mehr mit seinem Spiel in Bedrängnis geriet. Im Mittelfeld wurde es für ihn immer enger, d.h., wirkliche gute Angriffszüge konnte er nicht mehr ziehen, so dass der Gegner ihn schließlich zur Aufgabe zwang. (0:1)
Brett 2 wurde von Prathyush bespielt. Leider hielt er sich überhaupt nicht an meine Vorgabe. Er legte los, wie die Feuerwehr, was leider relativ schnell zu einem Figurenverlust führte. Trotz allem spielt er weiter, als ob tausend Verfolger hinter ihm wären. Leider musste er dann sehr schnell die „Segel“ streichen. Er muss einfach lernen, langsamer und überlegter zu spielen. (0:2)
Brett 4: Ein Lichtblick. Lian holte hier den ersten Punkt für heute. Trotz mehrmaligem Figurenrückstand und schlechterer Stellung, schaffte er es, immer wieder den Ausgleich herzustellen. Im Endspiel schließlich schaffte er es, die Überzahl von zwei Bauern auszugleichen und schließlich das Spiel zu gewinnen.
Das hast Du toll gemacht, Lian. (1:2)
Bei Brett 3 spielte dieses Mal Aarush etwas überlegter. Das war auch das Spiel, das am längsten dauerte. Leider konnte auch hier sein Gegenspieler schnell ein Figurengewinn verbuchen. Das ging leider so weiter, so dass er schließlich drei Leichtfiguren und vier Bauern weniger hatte. Nach etwa eineinhalb Stunden musste er das Spiel als verloren ansehen. Sein Gegner setzte ihn schließlich matt. (1:3)
Lian machte also den Ehrenpunkt. Nun hoffen wir, dass beim nächsten Spiel sich das Glück wieder zu uns herüber neigt! (Martin Klotz)