5. Spieltag B-Klasse

Ein knapper Sieg ist auch ein Sieg!

Es ging dieses Mal nach Stetten a. F., zum dortigen SC. Leider mussten wir auf einen Spieler verzichten, weil dieser zur angegebener Zeit nicht am Treffpunkt erschienen war, trotz akademischer Viertelstunde, so dass ich an Brett 1 spielen „durfte“.

Am Brett 1 spielte ich (Martin) dann gegen den mit Abstand besten Spieler der Stettener. Ich hatte viel Druck aufgebaut, hatte die bessere Stellung und war drauf und dran ihm eine Figur zu entwenden. Ich weiss bis jetzt noch nicht, was mich beim nächsten Zug geritten hat, denn nicht mein Gegner verlor eine Figur, sondern ich. Das war dann der Anfang von einem unrühmlichen Ende. (1:0).

Brett 2 wurde dieses mal von Fabian Hehr bespielt. Sein junger Gegner hatte gegen die große Erfahrung von Fabian nichts entgegenzusetzen. Nach etwa einer Stunde musste er Fabian zum Sieg gratulieren.(1:1).

An Brett 3 spielte Parsa Najmabadi. Wie wir es von ihm gewohnt sind, spielte er eine sehr starke Eröffnung (Caro-Cann), was seinem Gegner sichtlich nicht behagte! Doch im Mittelspiel machte er einige schwächere Züge (natürlich keinen solchen Lapsus wie ich), doch schließlich konnte er noch ein Remis erkämpfen, in welches sein Gegenspieler einwilligte. Stand: (1,5:1,5).

So musste schließlich am Brett 4 die Entscheidung fallen. Prathyush Sivaprakash ließ nichts anbrennen. Von Anfang an machte er Druck auf die Stellung seiner Gegnerin. Ohne wenn und aber spielte er sie an die „Wand“. Ein etwas zögerlicher Händedruck ihrerseits beendete schließlich die Partie. (1,5:2.5).

Das waren tolle Siege unserer jungen Spieler, die zu diesem Sieg beigetragen haben. An ihnen werden wir (sprich der Verein) noch viel Freude haben.

Wir haben uns im Mittelfeld etabliert und sind in der nächsten Runde spielfrei. Wahrscheinlich war es unser letztes Saisonspiel, da Böblingen 5, Gegner der 6. und letzten Runde scheinbar nicht ehr antritt. (Martin Klotz)