3. Spieltag C-Klasse

Leider eine 1-zu-3-Niederlage zu Hause gegen Vaihingen/Rohr 6

Wie Rennpferde gingen heute, den 27. November, die 3. Mannschaft gegen SGem Vaihingen-Rohr an den Start. Trotz aller Ermahnungen, langsam und durchdachter zu spielen, konnte man bei Prathyush, Aarush und Lian den Eindruck gewinnen, dass es Blitzschach wäre. Nur Fabian nutzte seine Bedenkzeit reichlich aus, so dass schließlich auch am Ende ein schöner Sieg heraus sprang.
Nun von vorne; Brett 1 war mit Fabian, Brett 2 war mit Prathyush, Brett 3 mit Aarush und Brett 4 mit Lian (der zum ersten mal spielte) besetzt.
Am Brett 4 ging es zu, wie wenn eine Partie 5 Minuten dauern würde. So kam es auch, dass Lian sehr schnell eine Leichtfigur verlor und zusätzlich musste er noch seine Dame tauschen. Das war der Anfang vom Ende, den sein Gegner war weit aus versierter. Er nutzte gnadenlos seinen Vorteil aus und setzte schließlich Lian matt.
Am Brett 3 war Aarush zu gange. Wieder konnte er leider den Wert von Figuren nicht richtig einschätzen (z.B. gab er den Turm für einen Läufer), so dass auch hier der Gegner schnell die Oberhand gewann. Was dann auch zum Spielverlust führte.

C-Klasse

Am Brett 2 wurde dann schon ein besseres Schach geboten. Nach längerem Gleichstand konnte sein Gegner Prathyush einen Bauern abluchsen, was dann auch zu einem Verlust eines Läufers führte. Dies spielte dann der Rohrer Gegner souverän zu Ende. Leider zu unseren Ungunsten (Stand 0 : 3).
Jetzt lag es am Fabian, ob wir mit einer 0 : 4-Klatsche die Schach-Arena verlassen würden. Doch auf Fabian war Verlass. Über fast 3 Stunden ging diese Partie, die dann zu Gunsten von Fabian ausging. Ein kleiner, aber wunderschöner Springerzug setzte den König mitten auf dem Brett matt. Klasse gemacht Fabian.

Und so gingen wir trotz der 1:3-Niederlage eigentlich ganz zuversichtlich nach Hause … Erfahrungen nahmen auf jeden Fall alle mit. (Martin Klotz)