3. Spieltag Bezirksliga

Murrhardt zu Gast in Leonberg

Pünktlich um kurz vor 9 Uhr waren unsere Gäste aus Murrhardt im Eltinger Rathaus. Nach der Überprüfung der Corona-Verordnugsvorgaben konnte es gleich losgehen und es wurde ein großer Kampftag. Lange zeigten sich auf allen Brettern ausgeglichen Stellungen. Erst um halb Zwölf zeigten sich da und dort Ungleichgewichte und Tendenzen. David hatte an Brett 6 einen tollen Angriff am Königsflügel. Als ich an sein Brett kam, sah es nach Gewinn aus und ich sah dann auch das Matt in 3 Zügen. Da stellte David seinen Läufer dem Turm in den Weg und das Matt war nicht mehr möglich. David an Brett 6 Ich dachte: Hä? Hat er das Matt übersehe? Er meinte später, er habe das Matt gesehen und den Läufer zu früh losgelassen. Auch spannend. Danach hatte er leider nur 2 Bauern mehr, aber die überlegene Stellung. Dies reichte dann auch zum Sieg. Norbert hatte an Brett 5 eine eher ausgeglichene Stellung. Als ich dann 10 Minuten später kam, konnte sein Gegner den Bauern auf f7 schlagen und die Stellung sah kaputt aus. War sie leider auch! Bei mir an Brett 4 verflachte die Stellung mehr und mehr. Diese war von Anfang an eher unspektakulär. Als mein Gegner und ich dann langsam in ein Dame-Läufer-Bauern-Endspiel mit unterschiedlich farbigen Läufern kamen, einigten wir uns auf Remis. Es stand also 1,5:1,5. Zukri hatte an Brett 3 inzwischen die Qualität mehr und stand super. Nach einer Spielraumrunde von mir, gab sein Gegner gerade auf, als ich wieder an deren Brett war. Super! 2,5:1,5 Führung. Stephan Stand am 2. Brett gut, mit einem Mehrbauern im Turmendspiel. Verlieren konnte er quasi nicht. Unentschieden hatten wir also schon sicher. Der Gewinnweg sah aber nicht einfach aus. Bei Manuel sah es an Brett 1 unübersichtlich aus, aber eher besser für den Gegner. Beide Spieler hatten sehr wenig Restbedenkzeit vor der 1. Zeitkontrolle. Beim schnellen Spiel musste Manuel die Qualität hergeben und hatte dann auch 4 Bauern weniger. Trotzdem zeigte die Nachanalyse, dass er tatsächlich einen Gewinnweg ausgelassen hatte. Bei einem alternativen Springerzug hätte es sein Gegner nicht verhindern können, dass Manuel eine Dame bekommen und diese den Sieg gebracht hätte. So gab es dann leider eine Null in unsere Punktesammlung. Stephan setzt seinen Gegner langsam aber stetig weiter unter Druck und brachte ihn dann am Ende in Zugzwang, so dass Stephan eine Dame bekommen hätte oder sein Gegner seinen Turm hergeben müsste. Dies ließ dieser sich nicht mehr zeigen und wir siegten mit 3,5:2,5. Mit 3 Punkten aus zwei Spielen starten wir also sehr gut in die neue Saison. Wir sind nun gespannt, ob mit der momentanen Corona-Entwicklung dieses Jahr noch Spieltage statt finden. Es wurde schon Dezember-Spieltage in benachbarten Kreisen für Dezember abgesagt.