3. Spieltag B-Klasse

Drittes Spiel und ein knapper Sieg

Am heutigen Sonntag mussten wir gegen Spvgg Böblingen 5 antreten, ein Gegner, der nach seiner DWZ-Zahl eigentlich für uns keine Probleme darstellen sollten. Doch der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wie so oft, hatten wir schon gewonnen, bevor wir überhaupt spielten.
An Brett 1 spielte Aleksej ruhig sein Spiel, doch schupp-die-wupp hatte er eine Leichtfigur weniger. Dazu kam er auch noch in eine bedrohliche Situation in der Mitte des Spielfeldes. Was tun, dachte sich Aleksej, und nahm dem Gegner das selbige weg. Schließlich einigten sie sich auf ein Remis, was uns den Sieg sicherte.
Am 3. Brett spielte Lukas, der etwas müder als sein Gegner wirkte, was sich leider im Spiel dann auch zeigte. Sehr solide kam er nach der Eröffnung ins Mittelspiel. Doch dann kamm es. Nach einem schwächeren Zug kam sein Gegner zu einem sehr guten Angriff, was dann auch das Ende der Partie bedeutete. „Lukas es wird wieder besser, glaube mir“.
Brett 3, besetzt mit August. Ganz ruhig, wie es so seine Art ist, kam er ganz, ganz, ganz langsam zu seinem druckvollen Spiel, so dass sein Gegner irgendwann einsehen musste, ich kann hier keinen Blumentopf gewinnen und gab die Partie auf.
Brett 4, Gleb am Zuge. Eine sehr schöne Partie, die voller Risiko gespielt wurde. Sowohl seine Gegnerin als auch Gleb spielten voll auf Angriff. Schließlich setzte sich aber der bessere und ausgereiftere Stil von Gleb durch; seine Gegnerin strich die Segel. Klasse Gleb!
Am fünften Brett spielte Jingbo. Sehr schnell wurde an diesem Brett gespielt, was Jingbo scheinbar gut behagte. Bald verlor sein Gegner einen Läufer und die Stellung von Jingbo wurde immer überlegener. Da half seinem Gegner nur noch eins; aufgeben!
So nun zum Brett 6. Hier spielte zum ersten mal Elena. Sehr nervös, aber relativ konzentriert ging sie ans Werk. Gewann eine Leichtfigur und einen Bauern; hatte eine solide Stellung. Doch leider, ich war gerade nicht vor Ort, machte der Gegner aus aus einer viel besseren Stellung von Elena, einen Sieg. Jürgen S. würde jetzt sagen, das müssen wir am Freitag analysieren! Trotzdem Elena „Du hast gut gespielt“, es war schließlich dein erstes Verbandsspiel. Endstand ist 3,5:2,5 für uns. Jetzt haben wir sechs zu null Punkte aus drei Spielen, was will man mehr. Der „Aufpasser“. (Martin Klotz)