2. Spieltag B-Klasse

Heimspiel gegen Heimsheim

Leonberge 3. durfte heute gegen Heimsheims 2. antreten.

Bei Prathyush an Brett 4 ergab sich bald folgende Situation. Gegnerische Stellung klassisch nach der Rochade, Bauern auf f7, g7, h6 und Turm auf f8 König auf g8.
Prathyush fesselt mit seinem Läufer auf der langen Diagonalen a2 nach f7 den Bauern. Auf der offenen g-Linie fesselt sein Turm den g-Bauern. Dann geht´s los. Knallballa fliegt der h6 Bauer ab, weil die Dame einschlägt. Droht Matt auf g7 zusammen mit dem Turm. Einfache Lösung g6. Aber der Bauer f7 ist ja gefesselt. Schon wieder knallballa und der Turm schlägt g6 und Matt aus jeder Richtung. Sehr gut und überlegt gespielt.

Parsa an Brett 3 geht das Spiel auch ruhig an. Er rochiert kurz, seine Gegnerin lang. Es ist angerichtet zum Bauernsturm. Hier ist er deutlich schneller und effektiver. Er gewinnt 2 Bauern, hat mit seinen Türmen die a- und b-Linie unter Kontrolle und als dann noch Läufer und Dame mitspielen, wird es richtig schlimm für seine Gegnerin. Sie möchte ihren ramponierten Damenflügel verlassen und rennt mit dem König direkt ins Verderben. Ein Läuferschach und nur ein Damenopfer retten vor dem Matt. Es wird das Material reduziert, bis Dame gegen Läufer übrig bleibt und das ist halt gewonnen. Tolle Leistung!

Orgil und Martin erwischten an Brett 1 und 2 einen schlwechten Tag und gaben ihre Punkte beide ab.

Am Ende steht, dank unserer starken Nachwuchshoffnungen, ein Unentschieden von 2-2. (Jürgen Schedler)