11. Spieltag Bezirksliga

Heimspiel gegen Affalterbach

Zur 11. Runde laut Spielplan und somit eigentlich dem letzten Spieltag besucht uns Affalterbach. Die Saison ist durch Corona etwas durcheinander und wir haben bis Juli noch 4 Nachholspiele. Auch dieser Spieltag läuft nicht normal und zwei Mannschaftskämpfe wurden kampflos abgeschlossen. Hoffen wir, dass nächste Saison besser läuft.

Auch Affalterbach tritt heute nur mit 5 Spielern an und Stephan Urlichs bekommt an Brett 3 bei seinem ersten Saisonspiel einen kampflosen Punkt. Die Aufstellung unseres Gastteams entspricht meinen Erwartungen und somit passt es für Fabian Hehr (Brett 6) bei seinem ersten Ligaspiel spielstärketechnisch genauso, wie für Gleb Reznikov (Brett 5). Mit dem kampflosen 1-0 lässt es sich natürlich gut losspielen. Richtig Gas gibt dann auch Fabian Hehr an Brett 6 bei seinem allerersten Ligaspiel überhaupt.
Fabian Hehr
Sein Gegner traut sich, lang zu rochieren, obwohl Fabian schon angefangen hatte, seine Streitkräfte am Damnflügel zu postieren. Mit beiden Türme, Dame, Springer und schwarzfeldrigem Läufer macht er Druck auf die schwarze Stellung. Die Bauern auf der a- und b-Linie stürmen die schwarze Burg und die Verteidigungsfiguren können da keine wirkliche Gegenwehr leisten. Dies sieht Fabians Gegner schnell ein und gratuliert ihm zu einem tollen Spiel. 2-0 für Leonberg.

Gleb Reznikov wird mit den schwarzen Schwerfiguren auf der d- und e-Linie aktiv. Ein weißes Figurengedränge führ dazu, dass Gleb eine Leichtfigur kassieren kann und auch sein Gegner reicht ihm gleich die Hand zum Sieg. 3-0 für uns, Unentschieden gesichert.

Bei den drei laufenden Partien ist noch nichts klar. Manuel Miglietta bekommt an Brett 1 ein Läuferopfer auf h7 vorgesetzt, welches er auch annimmt. Das zweite Läuferopfer auf g7 nimmt er dagegen nicht an und verteidigt sich optimal. Sein Gegner findet nicht die optimalen Angriffszüge, die zu zweischneidigem Spiel geführt hätten. So kann Manuel langsam immer mehr Vorteil aus der Stellung herausholen und steht relativ schnell auf Gewinn, den er gekonnt verwirklicht. 4-0 für Leonberg.

Martin BergerIch bezeichne mich heute eher als blindes Huhn. Erst sehe ich nicht, dass ein kleiner Zwischenzug mein geplanntes Matt in der Eröffnung verhindert. Viel schlimmer ist dann, dass ich dadurch meinen Läufer für nur einen Bauern hergebe. Später sehe ich eine zweizügige Kombi nicht, bei der ich durch Turmopfer und Springergabel meines Gegners diesen „Mehrbauern“ auch wieder zurückgebe. Um 11 Uhr überlegte ich dann, ob ich gleich aufgebe oder meinen Gegner noch maximal ärgere. Immerhin hatte ich noch 3 Leichtfiguren und einen Turm gegen 4 Leichtfiguren gegen Turm. Also ärgern und auf Fehler warten. Ok … größeren Fehler machte er nicht mehr und kurz nach 13 Uhr gab ich dann auf. Ergebniskosmetik für Affalterbach und es steht 4-1.

Bei Stephan Kaufhold (Brett 2) hatte ich die meiste Zeit den Eindruck, die Stellung ist ausgeglichen. Aber irgendwie konnte sein Gegner mit Schwarz über die offene c-Linie ist Stephans Stellung eindringen und dies sah nicht gut aus. Stephan kam dann mit seiner Dame und mit dem a-Bauer auf die 7 Reihe. Leider kam er nicht weiter, da sein Gegner mit Dame und Turm seinen König zur Aufgabe brachte. Schade, aber sein Gegner hat dies auch optimal ausgespielt. 4-2 für Leonberg.

Zwei Mannschaftssiege für uns in 8 Tagen. Super! Wir stehen nun mit 9 Mannschaftspunkten punktgleich hinter Botnang auf Platz 3. Vielen Dank an das ganze Team! (Martin Berger)