1. Spieltag C-Klasse

Die neue Saison hat begonnen!

Am 25. September gingen wir, die 3. Mannschaft, nach der Corona-Krise wieder auf Punktejagd. Das erste Spiel mussten wir in Renningen bei deren 3. Mannschaft spielen.
Pünktlich um 9 saßen unsere junge Garde plus einem etwas älteren Jungen an den Brettern. Brett 1 spielte Fabian Hehr, welcher es mit einem Älteren zu tun hatte. In der Eröffnung konnte er den Gleichstand lange halten, tappte dann aber in eine sehr klug gestellte Falle. Er verlor dadurch einen Bauern und eine Leichtfigur, musste dann auch noch die Dame abtauschen, was zum relativ schnellen Ende (sprich Tod auf dem Brett) führte.
Brett 2 war mit Prathyush Sivaprakash besetzt. Lange Zeit stand er, nach einer Spanischen Eröffnung, mit seinen schwarzen Steinen besser, hatte Materialvorteil und stand eigentlich klar auf Sieg. Doch was dann kam, ist mir als Spielführer bis jetzt noch nicht bekannt. Prathyush meinte zu mir nur, dass er verloren hätte. Auf jeden Fall lagen wir nach zwei Niederlagen mit 0 : 2 hinten.
Am dritten Brett spielte sein Bruder Aarush Sivaprakash. Er spielte gegen die einzige Dame, die sich aber in keiner Weise zurück hielt (gar nicht damenhaft). Schnell war klar, dass hier für Aarush nichts zu holen gab. Nach mehreren Figurenverluste wurde er schließlich nach ca. 23 Zügen matt gesetzt.
Nun zum Brett 4. Georg Peuser spielte zum ersten mal in einem Verbandsspiel. Nach einer soliden Eröffnung (Spanisch), konnte sein Gegner einen kleinen Stellungsvorteil erringen und schließlich auch eine Leichtfigur einkassieren. Aber je länger das Spiel andauerte, desto mehr traute sich Georg auch seinen Gegner eine „auszuwischen“. Was schließlich zu einer tollen Gabel führte, die zu einem Turmgewinn führte. Damit war der „Zahn“ gezogen. Schritt für Schritt erspielte er sich Stellungs- und Materialvorteil. Die Partie wurde dann mit einem wunderbaren Matt beendet. Klasse Georg!

Endstand „leider“ 1 : 3. (Martin Klotz)