Online Schachabend

Überall heisst es “alle leiden unter der Corona”. Es gibt erkrankte Leute, die leiden wirklich! Unsere Gedanken sind bei Ihnen und wir wollen alles dafür tun, dass sich das Virus nicht weiter verbreitet und alle Risikogruppen möglichst lange vor diesem verschont bleiben. Unsere Regierung hat sich für einen Weg entschieden, andere Regierungen gehen andere Wege (Niederlande: Herdeninfizierung?!). Hoffen wir, dass die Forscher schnell ein Mittel entwickeln und das “normale” Leben wieder einkehrt. Wir Schachspieler können gut mit den momentanen Einschränkungen leben. Alles andere ist Jammern auf hohem Niveau. Wir treffen uns einfach online und zocken das Virus weg! So gab es unseren ersten Spielabend online auf lichess.org. In den nächsten Tagen und eventuell Wochen wollen wir uns noch einige Online-Aktivitäten überlegen. Schaut einfach hier rein, wir werden hier alles ausschreiben.

Bei unserer 90-minütigen Arena gestern, spielten 8 Leute mit und es hat richtig Spaß gemacht! In den nächsten Wochen machen sicherlich noch mehr Leute mit und es entwickelt sich bestimmt zu einem richtigen Event. Wir gestalten die Turniere offen für Vereinsmitglieder und Freunde. Link zum Turnier und Password vergeben wir individuell. Arena auf lichess ist eine spezielle Turnierart. Das Turnier bekommt Grundeinstellungen (z.B. Blitz 4min+2s / Turnierdauer 90min). Hat ein Spieler seine Partie beendet, bekommt er, wenn vorhanden, gleich einen neuen Gegner zugelost. Es passiert dann auch, dass man mehrmals gegeneinander spielt.

Das Ergebnis unseres Turniers gestern:

Pl.NameLELOSpielePunkte
1Stephan K.22671217
2Bernd21691015
3Manuel21621113
4Martin B.191289
5Finn1864129
6Jonas222446
7Tim176486
8Jürgen185073

Glückwunsch zum Sieg, Stephan! Wir batteln uns in den nächsten Tagen noch öfters! (Martin Berger)