Hybrid-Spielabend

Nun herrscht schon fast 2 Jahre Ausnahmezustand. Auch im Schach weiss niemand so richtig, wie soll man sich verhalten. Manche sagen, man solle kein Theater machen. Andere wollen sehr vorsichtig sein. Auf jeden Fall kommt kein “normaler” Spielbetrieb zustande. Selbst die Schachverbände, -bezirke und kreise schaffen es nicht, einheitliche Regelungen zu schaffen. Die einen Ligen werden momentan komplett verschoben, bei anderen Ligen kann einseitig verschoben werden, bei anderen einvernehmlich. Einen sportlich fairen Ligabetrieb sehe ich persönlich diese Saison nicht.
Wir versuchen im Schachverein allen eine Spiel- und Trainingsmöglichkeit zu geben. Uner Spielabend findet als Hybridveranstaltung statt. Freitags ab 19 Uhr sind wir live mit einer Trainingsgruppe. Ein Teil sitzt im Eltinger Rathaus am Tisch, andere nehmen per Senfcall (www.senfcall.de, kostenfrei, DSGVO-konform, nur deutsche Server ohne versteckten Datenversand) am Training teil.

Hybrid-Schachabend Beim Monatsblitz können auch Spieler online teilnehmen. Wir machen bei Online-Partien einfach eine Gastpartie auf Lichess / Pychess im Blitzmodus auf und posten den Link über Chat im Senfcall. Klappt super. Man muss nur beim Rutschverfahren aufpassen, wer gegen die Onliner spielt. Notebook mitrutschen ist ungeeignet. Besser komplett Bretter aufbauen und Namensschilder mitrutschen lassen.
Wer mal reinschauen will, melde sich einfach unter info@schachverein-leonberg.de. Wir schicken dann die Zugangsdaten. Unser nächstes Monatsblitz Februar findet am 25.2. statt. Das Monatsblitz März verlegen wir wegen den Schulferien auf den 18.3. (M. Berger)