Ergebnisse Xiangqi-Turnier 2023

Qualifikation zur deutschen Meisterschaft

Am 13. und 14. Mai fand im Eltinger Rathaus das letzte der Qualifikationsturniere zur deutschen Meisterschaft im Xiangqi (Chinesisches Schach) statt. Mit Dr. Michael Nägler, Karsten Hoffarth, Bastian Gollmar und Uwe Frischmuth waren Spitzenspieler des DXB dabei. Das Feld wurde mit Wu Weiguang (Stuttgart), Dr. Markus Kottke (Leinfelden), Fabian Fichter (Heidelberg) und mir komplettiert. Markus, Fabian und ich konnten uns nicht mehr zur deutschen Meisterschaft qualifizieren, da man zwei Wertungen bräuchte, wir jedoch nur noch dieses Turnier spielten. Das Turnier zeigte einen sehr spannenden Verlauf. Insbesondere Markus Kottke und Fabian Fichter boten nicht nur spannende Spiele, sondern holten auch viele Punkte.

Endstand nach Runde 5
Platz Spieler Punkte BH vBH
1 Hoffarth, Karsten 4.0 13.0 63.5
2 Nägler, Michael 3.0 13.5 63.0
3 Gollmar, Bastian 3.0 12.5 63.5
4 Fichter, Fabian 3.0 11.0 63.0
5 Frischmuth, Uwe 2.5 13.5 62.5
6 Kottke, Markus 2.5 11.0 62.5
7 Wu,Weiguang 1.5 13.0 61.0
8 Berger, Martin 0.5 12.5 61.0

Am Ende setzte sich Karsten Hoffarth aus Lüdersen mit 4/5 durch. Fabian erreichte mit 3 Punkten ein super Ergebnis und lag punktgleich auf Platz 2-4. Nur nach Feinwertung ergab sich der 4. Platz. Vor ihn setzten sich Michael Nägler und Bastian Gollmar aus Lingen. Uwe Frischmuth aus Hamburg und Markus Kottke kamen auf 2,5 Punkte und reihten sich auf Platz 5 und 6 ein. Entäuscht zeigte sich Wu Weiguang, der sich deutlich mehr als 1,5 Punkte versprach. Mir blieb die Ehre, dass Feld mit dem 8 Platz abzuschließen. Leider vermasselte ich mir mehrere Partien in Zeitnot und kam nur auf ein Remis.

Gruppenbild mit Esel

Die Endrunde zur deutschen Meisterschaft findet nun am ersten Juliwochenende in Steinwiesen statt. Schachfreunde aus der Stuttgarter Region nehmen dieses Jahr leider nur am Begleitturnier statt. (Martin Berger)