Abschluss der Blitzsaison 2019

Nachdem der Jahressieger mit dem November-Turnier bereits feststand, wurde am vergangenen Freitag das letzte Mal der Monatsblitz-Sieger mit 7 Teilnehmern ermittelt.

Stephan konnte sich den Blitzmeister-Titel 2019 bereits erspielen und galt deshalb auch für diese Runde als Favorit. Mit Bernd und Martin Friebe kamen aber zwei weitere Anwärter auf den Dezember-Titel dazu. Zudem feierte Kai sein Comeback und nahm erstmals in diesem Jahr beim Blitzen teil. Martin Berger, Finn und David komplettierten das Teilnehmerfeld.

Stephan startete etwas holprig und musste nach einem Auftaktsieg einen ganzen Punkt an Kai abgeben und konnte gegen David nur ein Remis holen. Martin Friebe und Finn hingegen legten einen perfekten Start hin und holten jeweils 3 Punkte aus ihren ersten drei Spielen. In der vierten Runde siegte dann Stephan über Martin Friebe und leitete damit seinen Endspurt ein, sodass er noch auf 4,5 Punkte aus 6 Partien kam. Bei Martin blieb es aber bei dem einen Punktverlust und so sicherte er sich mit 5 Siegen den 1. Platz. Auf dem dritten Platz landete Kai – durch den direkten Vergleich ein Platz vor dem punktgleichen Finn. Den 5. Platz belegte Bernd. Martin Berger und David teilten sich den 6. Rang, sodass quasi niemand Letzter wurde.

Die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung 2019 gehen an Stephan (66,5 Punkte), David (50), Finn (48). Es werden die besten Ergebnisse des jeweiligen Spielers gewertet, maximal 7 Wertungen gingen ein. Der “Preis” für die häufigsten Teilnahmen am Monatsblitz geht an David (10 Teilnahmen).

Die Plätze 4 – 10:

4. Martin Berger (47,5 Punkte)
5. Bernd Schuh (44,5 Punkte)
6. Martin Friebe (35 Punkte)
7. Jörg Uhlarz (34 Punkte)
8. Matthias Malitte (16 Punkte)
9. Aleksej Herrmann (13,5 Punkte)
10. Franz Schlosser und Carlo Biersinger (9 Punkte)

(David Schenzle)