3. Spieltag A-Klasse

Schönaich war heute einfach besser

Bein Matthias ist durch eine Eröffnungsfalle gleich eine Qualität weg. Dafür hat er aber etwas Spiel und so fällt das nicht gleich so auf.

Bei Tim läuft die Eröffnung auch nicht nach Plan. Sein König wird in der Brettmitte festgehalten und der Königsflügel nimmt am Spiel nicht teil.

Bei Gleb an Brett 6 läuft alles gut. Saubere Eröffnung, kommt gut ins Mittelspiel, hat auch eher mehr Zentrum, also eine Position aus der sich was machen läßt. Plötzlich Aufgabe. Was genau passiert ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Werden wir am Freitag analysieren.

An Brett 1 mit Schwarz bekomme ich es mit einem Routinier zu tun. In seinem Italiener finde ich mich einigermaßen zu Recht. Die Diagonale b3 nach f7 macht etwas Probleme, aber auch diese sind lösbar und so einigen wir uns auf Remis.

Zu diesem Zeitpunkt sieht es nur bei Apostolos wirklich gut aus.

Martin hat an Brett 5 Schwarz und entscheidet, die Eröffnung klar für sich. Sein gedeckter Freibauer in der d-Linie sieht gut aus, für das Endspiel. Der Versuch mit einem Überraschungsangriff in der f- und g-Linie das Spiel schnell zu beenden, schlägt aber fehl. Wichtige Bauern gehen verloren und damit auch das Spiel.

Bei Matthias läuft das Spiel ruhig und unauffällig. Als sein Gegner allerdings seinen Königsflügel voll entwickelt bekommt, kommen auch die ersten Problemchen. Die sich dann allerdings zu einem richtigen Problem auswachsen.

Dafür läuft bei Apostolos alles nach Plan. Gute Eröffnung, gutes Mittelspiel, Bauerngewinn. So einfach ist Schach. Als er den nächsten Bauern zu gewinnen droht, opfert sein Gegner lieber die Qualität. Aber zu Recht. Der Läufer den er dafür behält, ist sein “Geld” wert. Nachdem der h-Bauer verloren geht und in Anbetracht des Resultats, einigt man sich auf Remis.

Tim hat schwer zu kämpfen. Mit dem König in der Mitte ist es nicht leicht, alle Figuren zusammen zu halten. Aber es gelingt. Allerdings gehen dabei 2 Bauern drauf. Bei ungleichfarbigen Läufern schwer einzuschätzen, aber die Chancen auf Sieg sind natürlich beim Gegner. Dieser bietet, da sich das Spiel noch Stunden hätte ziehen können, unvermittelt Remis, was Tim natürlich gerne annimmt.

So kommen wir zwar schnell zum Ende – was aber bei 1,5 : 4,5 für Schöneich auch nicht glücklich macht.

Mache wir in 2 Wochen besser!!! (Jürgen Schedler)