7. Spieltag A-Klasse

Schöner Saisonabschluss

Das Schlimmste kommt gleich am Anfang. Fabian, hoch motiviert, hat keinen Gegner. Ich kann das leider nicht ändern. Schade. Dafür spendiere ich beim Bäcker ein Wasser und wir quatschen ein bisschen. Als wir zurückkommen hat sich einiges getan, das 1:0 steht aber noch.

Apostolos hat das Zentrum unter Kontrolle und einen schönen Angriff. Chris hat schon einen Bauern und die Qualität mehr, samt Angriff. Nur die Rochade macht kleine Probleme. Lukas hat ein Problem mit f7, da musste sein König schlagen, aber das Material ist gleich, nur seine Stellung gedrückt. Till steht mit Schwarz solide, aber etwas gedrückt. Finn hat ein solides Zentrum und hindert den Gegner an der Rochade.

Alles sehr vielversprechend.

Nach 75 Minuten kann sich Lukas durch eine große Keilerei auf e5 mehr Raum verschaffen. Seinen Läufer bringt er auf a6 und hindert damit seine Gegnerin an der Rochade. Das sieht schon besser aus.

Bei Till gibt es den Generalabtausch und man geht von der Eröffnung direkt ins Endspiel. Übrig bleiben jeweils 1 Läufer, 1 Springer und 7 Bauern. Sieht stark nach Remis aus.

Chris hat die Türme auf der Grundreihe verbunden (f1/h1), weigert sich aber, sie zu ziehen. Dienen wahrscheinlich nur der Abschreckung oder so. Ich hätte die Türme bewegt.

Jetzt will Finn wissen ob, er Remis machen kann. Ich nicke das ganz schnell ab und meine so im Spaß zu ihm “Das könnte noch wichtig sein für Aidlingen”.

1,5:0,5

Apostolos greift aus dem Zentrum heraus an, sein Gegner glaubt “nur” einen Bauern zu verlieren, aber Apostolos nimmt diesen noch nicht, sondern schickt vorher mit einer Bauerngabel eine komplette Figur in Rente. Jetzt hat er Zeit, den Bauern zu holen und räumt am Damenflügel auf. Er hat da jetzt 2 verbundene Freibauern die alleine schon schlimm wären, aber er hat dazu noch seinen Läufer zur Unterstützung, der die Sache rund macht. Sein Gegner gibt auf.

2,5:0,5

Bei Till an Brett 2 sind auch die letzten Figuren verschwunden. Im 6 Bauernendspiel hat sein Gegner einen Isolanie im Zentrum, sollte sich aber nicht weiter auswirken. Ich denke Remis – ne – sein Gegner macht Alarm, auch noch am falschen Flügel. Er stürmt am Königsflügel mit 3 Bauern gegen die 4 von Till. “Überraschenderweise” hat Till einen Freibauern und gewinnt.

3,5:0,5

Man mag es kaum glauben, Chris entdeckt da auf der Grundreihe die 2 Rentner und entstaubt beide. Das auftauchen der Türme beeindruckt seinen Gegner, der lange grübelt. Mich hat das übrigen auch beeindruckt. Der Freibauer auf c5, jetzt mit Rückendeckung, wirkt bedrohlich. Der andere Turm sitzt auf d6 ein und vertreibt die gegnerische Dame. Ein Turm wird getauscht, die Damen werden getauscht und der Freibauer macht das Rennen. Es schon erstaunlich, wie stark doch 2 Türme sein können. Ich bin selber etwas überrascht.

4,5:0.5 nach 2;5 Stunden.

Lukas an Brett 4 hat die gleichen Symptome wie Chris. Er spielt seine Türme nicht. Was ich noch nicht weiß ist, wer hier von wem abfärbt. Aber er sitzt ja direkt neben Chris und da hat er vermutlich gesehen, was 2 Türme leisten können, wenn sie mitmachen dürfen. Kaum dürfen sie mitspielen, werden sie auch gleich getauscht, die Damen übrigens auch. Im Bauernendspiel mit ungleichfarbigen Läufern hat Lukas mit seinem gedeckten Freibauern auf d4 Vorteil. Vor allem deswegen, weil er mit seinem Läufer in die gegnerische Stellung kommt, seine Gegnerin bei ihm aber nicht. Am Ende stürmen 3 verbundene Freibauern auf c, d und e Richtung gegnerische Grundreihe, mehr oder weniger schnell. Der letzte kommt durch, nach mehr wie 4 Stunden.

5,5:0,5 WOW!!!

Hätte ich nicht gedacht, dass es so schlimm kommt für Aidlingen, wo ich zu Finn sage, es könnte ein wichtiger halber Punkt sein.

Platz 2 in der Tabelle gefällt mit.

Danke an ALLE!!

Der Chef ist zufrieden. (Jürgen Schedler)