6. Spieltag A-Klasse

Eine reife Leistung!

Heute spielen wir gegen den Tabellenführer aus Leinfelden.

Es geht gleich gut los. Tim´s Gegner erscheint nicht und so gehen wir nach 30 Minuten 1:0 in Führung.
Tim kann sich einen schönen Sonntag machen.

Fast genauso schnell geht es an Brett 3. Till übersieht eine Mattkombination – kann Mal vorkommen –
und es ist nichts mehr zu retten. Dafür kann ersich auch einen schönen Sonntag machen.

Alle weiteren Spiele werden aber normal gespielt und es tut sich lange nichts.

Bei mir entsteht so etwas wie ein Königsinder. Aber mit Abweichungen. Mein Gegner agiert nach dem Motto: Ein Schritt vor und zwei zurück. Also quasi ein Grundlinienduell. Was ich aber habe, ist mehr Raum und das hilft. Außerdem ist mein Gegner nicht der schnellste und so muss er in den letzten 10 Züge deutlich an Geschwindigkeit zulegen. Beim 40sten Zug der Leichtsinns-Fehler. AUS!

An Brett 6 versucht Thomas seine neue Eröffnung, Evens-Gambit, in der Praxis aus. Er bekommt auch Spiel und Initiative für seinen geopferten Bauer, kann aber nicht voll durchschlagen. Immerhin bleibt der König seiner Gegnerin in der Mitte gefangen. Durch den einen oder anderen Figurentausch verflacht das Spiel und endet schließlich im Remis.

An Brett 1 bekommt Finn das Spiel relativ schnell, mit Schwarz, auf Ausgleich. Die Belagerung des e5 Bauern zahlt sich ebenfalls aus, denn dieser ist irgendwann weg. Diverse Fallen seines Gegners, den e5 Bauern über Taktik zu verteidigen, erkennt er und greift erst zu, wo alles sicher ist. Er kann seinen Gegner dann auch sehr in die Defensive drängen, da dieser natürlich bemüht ist, Figurentausch zu vermeiden. Ein zweiter Bauer fällt, Finn erobert die Grundreihe, der König wackelt und fällt schließlich.

Es ist halb Eins – es steht 3,5:1,5 – Kampf entschieden.

Bei Apostolos ist bis dahin nicht viel passiert. Er hat einen Bauern erobert und wieder verloren. Jeder hat noch sieben Bauern und 5 Figuren – das Brett ist voll. Jetzt geht das richtig los. Alle haben Zeit. Jeder schaut nach diesem Spiel und so geht das “Geschiebe” weiter. Wer besser steht, ist schwer zu sagen und es ändert sich mehrfach. Dame und Türme werde verabschiedet. Es wird nicht übersichtlicher. Bei nur noch 3 Bauern plus Läufer schlägt dann die Stunde von unserem Endspiel-Gott-Apostolos. Sein Läufer steht aktiver und das peitscht der durch. Reife Leistung!!! 4,5:1,5.

Das war der Tabellenführer, Leinfelden bleibt trotzdem ganz oben. Auf jeden Fall ist mir da vor den kommenden Aufgaben nicht bange.

Danke an Alle!! Auch für´s helfen beim Auf- und Abbau. (Jürgen Schedler)