4. Spieltag C-Klasse

Gibt es ein Weihnachtsgeschenk?

Dieses Mal musste die 3. Mannschaft bei der 5. Mannschaft von Schönaich antreten. So kurz vor Weihnachten? Die Frage war, können wir uns ein schönes Weihnachtsgeschenk machen oder wird uns mit der Rute zugewunken, da wir ja auch einige Ausfälle zu verzeichnen hatten.
Deshalb spielten Martin Klotz Brett 1: Georg Preuser Brett 2, Jingbo Huang Brett 3 und unser Jungspund Lian Haller Brett 4. Pünktlich um 9 Uhr ging es los. An allen 4 Brettern wurde Sizilianisch verteidigt. An Brett 4 nutzte Lian einen schweren Fehler seines Gegners rigoros aus und setzte ihn kurzerhand matt. Das war von Lian toll gemacht! (0:1). Auch Georg konterte seinen Gegner fast genauso schnell wie Lian aus. Schnell hatte er eine Leichtfigur gewonnen (Läufer) und einen Stellungsvorteil für sich erarbeitet. Und was nicht unwichtig war, er hatte ein Tempo voraus. Dieses Tempo verhalf ihm schließlich, seinen Gegner matt zu setzen. (0:2). Jingbo hatte es dann an Brett 3 mit einem gleichwertigen Gegner zu tun. Lange wogte das Spiel hin und her, was am Ende schließlich zu einem gerechten Remis führte. (0,5:2,5). Dann noch mein Spiel an Brett 1. Was soll ich da sagen! Eigentlich nicht viel. Der Gegner war sehr gut, ich nicht schlechter. Im 18. Zug bot ich ein Remis an, was er empört ablehnte. Das stachelte natürlich wiederum meinen Ehrgeiz an, sodass er mehr oder weniger in die Verteidigung gedrängt wurde. Dies führte schließlich doch zu einem Remis, etwas bessere Stellung für mich. (Endstand 1:3).

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Mannschaft! Das Jahr schließen wir im Mittelfeld ab. (Martin Klotz)