1. Spieltag Bezirksliga

Nagold zu Besuch in Leonberg

Unser erstes Spiel der Saison dürfen wir zu Hause gegen Nagold austragen. Nagold tritt mit Bestbesetzung an, wir können aber auch mit einer optimalen Teamaufstellung antreten. Die Spiele starten pünktlich und bis zu den ersten Entscheidungen müssen wir bis weit nach 12 Uhr warten.

Zukri verpasst an Brett 3 in einem sehr komplizierten Mittelspiel den Gewinnzug und willigt nach dreieinhalb Stunden einem Remis ein. An Brett 6 spielt heute unser Neuzugang Mahdi und machte seinem jungen Gegner das Leben sehr schwer.

Mahdi

Mit einem gesunden Mehrbauern baute er im Mittelspiel nach und nach immer mehr Druck auf und führte die weißen Steine zu einem souveränen Sieg.

Eine spannende Partie lieferte sich Manuel an Brett 1 mit seinem starken Nagoldner Gegner. Zeitweise sah es nach einem Sieg von Manuel aus, dann wieder nach einem deutlichen Vorteil von seinem Gegner. Das schwierige Endspiel mit Läufer und Turm sah dann eher ausgeglichen aus. Auf seine typische Art zauberte Manuel dann mit Turm und Läufer eine Drohung auf das Brett, die sein Gegner tatsächlich als vernichtend ansah und aufgab. Er übersah dabei jedoch seinen Rettungszug. Manuel nahm die Aufgabe natürlich dankbar an!

Gleb spielte an Brett 4 eine saubere Partie und hatte beim Übergang zum Turmendspiel mit jeweils 2 Türmen zwei Mehrbauern. Dabei war zwar ein isolierter Doppelbauer auf der g-Linie, die Partie sollte jedoch trotzdem gewonnen sein. In Zeitnot ließ er jedoch ein aktives Turmspiel seines Gegners zu, verlor seine Mehrbauern und konnte es dann leider nicht verhindern, dass der schwarze h-Bauern Richtung Umwandlungsfeld raste. Der Punkt war leider weg.

Stephan erarbeitete sich an Brett 5 mit Schwarz auf dem Damenflügel einen Bauernmehrheit von 3 zu 1. Der b-Bauer rückte dann bis auf b2 vor und sein Gegner konnte nicht mehr verhindern, dass dieser sich zur Dame wandelte. Der Punkt brachte dann auch den Mannschaftssieg.

Arthur kämpfte an Brett 2 mit den weißen Steinen noch einige Zeit weiter.

Arthur

Zunächst mit einem Merbauern, im späteren Mittelspiel mit einer Qualität mehr. Als sein Gegner dann noch einen Läufer für einen Bauern auf der 7 Reihe geben musste, gab dieser auf und der Endstand von 4,5-1,5 stand fest. Ein gelungener Auftakt in die Saison. Vielen Dank an das motivierte Team! (Martin Berger)